Sonne! Tatsächlich Sonne! ☀️
Sie schien schon, als ich aufgewacht bin und es sollte (fast) den ganzen Tag so bleiben....
Was für eine Premiere! 🥳
Beim Anziehen war es ganz ungewohnt - ich machte die langen Hosenbeine ab, und nur ein T-Shirt an. So luftig. Angenehm. Sonnencreme nicht vergessen!!!
Aber erst noch frühstücken, alles zusammen packen und starten.
Der erste Weg führte mich ca. einen Kilometer in die entgegen gesetzte Richtung. Dort gab es einen kleinen Lebensmittelladen, einen Bankomat und ein Sportgeschäft. Schnürsenkel - Fehlanzeige. Zumindest keine passenden. Aber eine Regenhülle für den Rucksack - meine war ja überhaupt gar nichts mehr, das Wasser kam ungehindert durch. Ob ich die Hülle jetzt überhaupt noch brauche??? 🤔
Wenn nicht, dann haben sich die 12 Euro wenigstens gelohnt! 😄
Dann noch ein paar Äpfel, die sind immer gut für unterwegs.
Nach dem Einkauf begann der lange Aufstieg über eine Forststraße bis zur Mörsbachalm. Knapp eine Stunde, die Sonne direkt von hinten, da wird es schon etwas warm.
Von der Alm ging es durch einen Wald-Wiesen-Latschenkiefern-Mix ordentlich bergauf. Erst sehr steil, dann wurde es flacher und angenehmer. Von überall flossen kleine Bächlein durch die Latschenkiefern, klar, die Wiesen waren wieder nass, aber insgesamt deutlich weniger schlimm als alle Tage vorher. Es gab sogar noch Restschneefelder.
Kurz vor Ende des Aufstiegs - es waren noch etwa 200 Hm zu absolvieren - eröffnete sich eine kleine Hochebene. Und in der "Wand", die ich noch hoch musste, waren überall blöckende Schafe verteilt. War irgendwie witzig! 😄
Zum Glück hatte ich aus den Bachläufen bislang noch nichts getrunken. Obwohl: das Wasser wäre schon über mehr als sieben Steine geflossen.... 🤔
Ich entschied mich trotz müder Beine, auf den südlichen Berggipfel (den Mößnakopf, 2.077 mNN) und von dort in meine eigentliche Richtung nach Norden über den Grat zu gehen. Sah nicht dramatisch von unten aus.
Im Gegensatz zu von oben... 😱
Nein, DIESEN Weg gehe ich heute bestimmt nicht, nicht mit müden Beinen, nicht mit dem schweren Rucksack.
(Blick vom Mößnakopf Richtung Norden, meinem eigentlichen Weg)
Also den sehr, sehr steilen Hang wieder runter. Der Weg war kaum zu erkennen.
Und: inzwischen hatten es sich ca. 40 bis 50 Schafe genau auf dem Weg breit gemacht. Sie haben mich aber in Ruhe gelassen - so wie ich auch sie.
🐑🐑🐑🐑🐑🐑
Unten angekommen zog in mit einem gleichmäßigen Höhenweg bis unter der nördlichen Lämmertörlkopf (2.046 mNN). Nun verstand ich auch den Zusammenhang zum Namen - Lämmertörl. Klar, waren auch überall Schafe.
Ein kurzer Anstieg, dann war ich oben. Auch von hier ging es über einen Grat mal zwischen Felsen hindurch, dann wieder außen herum. Ich fühlte mich nicht unbedingt wohl, obwohl es sonst kein Problem und eher cool gewesen wäre. Aber heute war scheinbar gar nicht so mein Tag.
Der Abstieg ging dann erstmal durch freie Fläche, später dann wieder zwischen Latschenkiefern hindurch. Und zack, schlängelte sich die zweite Kreuzotter vor mir im Gras. Cool. Wenn sie nur nicht so schnell weg wären, dann könnte ich ein Foto machen. So müsst ihr es mir einfach glauben.
Ich machte einen kurzen Abstecher zu einem kleinen "See" (eher Teich), der schön abgelegen lag. Mit Bank sogar. Also kurze Pause, einen Tee machen, Brötchen vom Frühstück essen, entspannen. War sehr schön.
Nur die Wolken zeigen sich wieder in grau, es fielen auch ein paar Regentropfen. Gleich die neue Hülle testen - war aber schlussendlich gar nicht erforderlich, es fing nicht richtig an. ☺️
Der schlussendliche Abstieg bis ins Tal nach Fleiß (so heißt der Ort, wo ich übernachte) war sehr schön. Nicht zu steil, wechselnde Waldarten, kaum Matsch. Bis ins Tal.
Ging es nur noch um eine Unterkunft für die Nacht. Die hatte ich noch nicht. Beim ersten Hof vermieten sie nur Appartments, der zweite Tipp konnte mir nichts zur Verfügung stellen. Also weiter bis in den Ort, beim Gasthof Ödwirt wurde ich fündig. Ein gutbürgerlicher Gasthof, geführt von Asiaten 😄
Aber das Essen war lecker, die Zimmer sind sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber ist nur für eine Nacht und relativ günstig. Ich bin gespannt aufs Frühstück!
Ihr auch? 😉
Dann musst ihr morgen wieder vorbeilesen!!!
Bis dann, euer Gru
Bin heute auch zum ersten Mal kurzärmlig im Büro. 😎
Sehr schöne Bilder zum Arbeitsbeginn. Ob die der Arbeitsmotivation helfen oder eher schaden, muß sich noch herausstellen... 🤔
Wie war das Frühstück?